Coaching Waldspaziergänge - ungewöhnlich befreiend !


Gemeinsam neue Wege gehen!

Die Möglichkeiten der Beratung bieten das Potential, hier auch außerhalb der Praxis Ruhe und einen neuen Raum in der Natur für gemeinsame Gespräche zu finden.

 

Ziel ist es,

Klienten in der Natur zu begleiten, ihnen den möglichen emotionalen Druck, das Problem auf den Tisch legen zu müssen, durch Coaching Waldspaziergänge zu nehmen. So kann das "Drüber-Reden" erleichternd wirken, sie insgesamt unterstützen und ihr Wohlbefinden und ihr Vertrauen stärken.

 

Coaching Waldspaziergänge

Manch einer fühlt sich erst recht krank und hilflos, wenn er einem noch unbekannten Berater/Coach gegenübersitzt. Dem dann noch seine Sorgen offen zu legen, fällt manchem schwer - warum nicht in gemeinsamen Wegen z.B. durch schattige Waldwege bei passendem Wetter sich die Dinge von der Seele reden - einfach gemeinsam vorwärts kommen und auch manchmal schweigen können - in freier Natur in Bewegung zu sein, löst so manche Rede- und Denkblockade, zuhören kann ich auch so genial gut und ich benötige auch keinen Blickkontakt im Gespräch, wenn es denn dem Klienten insgesamt gut tut.


Termin-Vereinbarung und Beratungs-Kosten

Auch bei dieser Alternative von Beratung ist das Procedere wie in anderen Vor-Ort Beratungs-gesprächen auch. Für Coaching auf Waldspaziergängen wird ein Termin telefonisch vorab vereinbart und ein gemeinsamer Treffpunkt gefunden. Die Bezahlung meiner Beratungsleistungen ist in den allgemeinen Richtlinien Kosten/Konditionen beschrieben. Absagen, die später als 24 Std. vorm Termin bekannt gegeben werden, müssen in Rechnung gestellt werden. 


Voraussetzungen für ein gemeinsames Gelingen

Im ersten Gespräch sollte klar werden, dass der Klient mit Unterstützung des Coaches aktiv an seiner eigenen persönlichen Veränderung mitarbeiten will. Ohne dieses Wollen und den Willen des Klienten, ist es schwierig, die notwendige gemeinsame Ebene zur Weiterentwicklung zu finden und gesteckte Ziele zu erreichen.


Coaching-Waldspaziergänge und Beratung in freier Natur sind nicht geeignet für

Hilfe in akuten Krisen- oder Notfallsituationen oder wenn Sie bereits an einer von einem Facharzt diagnostizierten Erkrankung leiden, die Sie jetzt wieder in Schwierigkeiten bringt. Hier wird der Gang zu Ihrem Haus- oder Facharzt oder in dringenden Fällen der Notarzt als Hilfe der ersten Wahl empfohlen.

 

Auch sollte vor einem solchen Spaziergang geklärt sein, ob der Klient möglicherweise Bedenken hat, mit mir für ihn unbekannte Waldwege zu gehen.



 Allen meinen Klienten wird  ergänzende fachärztliche Betreuung empfohlen. Hierbei können mögliche Ursachen im Hinblick auf die  aktuelle Gesundheitssituation abgeklärt werden. Eigenverantwortung der Klienten ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Akademische Psychosoziale Beratung.

Copyright - Susanne Fröhlich - 2024

Alle Rechte vorbehalten